DyOS

Ansprechpartner

Nicht verfügbar

Name

Susanne Sass

Wissenschaftliches Personal

Telefon

work
+49 241 80 94859

E-Mail

E-Mail
  DyOs Urheberrecht: AVT.SVT

DyOS ist eine Software zur Lösung von dynamischen Optimierungsproblemen.
Diese Problemklasse umfasst die Optimierung des Entwurfs und Betriebs von chemischen Anlagen und eine Vielfalt von verwandten Anwendungen.

Eine große Klasse von dynamischen Optimierungsproblemen kann als differentiell-algebraisches Modell formuliert werden. DyOS verfügt über eineSchnittstelle zu einem so genannten Equation Set Object (ESO), ein im Rahmen des Cape-Open Projekts entwickelter Standard. So können Modelle als Functional Mock-up Unit (FMU) in DyOS verwendet werden. Aber auch der freie Modelserver ACSAMMM ermöglich die Anbindungen eines Modells. DyOS benutzt moderne numerische Lösungsverfahren, darunter eine automatische Anpassung der Diskretisierung des Steuergrößenprofils. Mit DyOS sind bereits erfolgreich die folgenden Problemtypen gelöst worden:

  • Mehrstufenprobleme
  • gemischt-ganzzahlige dynamische Optimierung
  • dynamische Parameter- und Eingangsgrößenschätzung
  • optimale Versuchsplanung

DyOS wurde an der AVT.PT entwickelt und wird inzwischen an der AVT.SVT kontinuierlich weiterentwickelt. Wir bedanken uns für die finanzielle Unterstützung der DFG, der EU, des BMBF, des BMWi, der Helmholtz-Gemeinschaft sowie verschiedener privater Unternehmen, welche direkt oder indirekt zu DyOS beigetragen hat. Das Tool wurde von AVT.PT unter der GNU General Public License GPL v3.0 veröffentlicht.

Der Quellcode ist hier verfügbar